Ein Umzug kann ganz schön teuer werden. Am besten verschaffen Sie sich schon vor dem Umzug einen Überblick darüber, welche Kosten auf Sie zukommen werden und wo Sie vielleicht den ein oder anderen Euro einsparen können. So kommen später keine unschönen Überraschungen auf Sie zu. Auf den ersten Blick mag ein selbst organisierter Umzug günstiger sein – die Praxis zeigt aber, dass dies nicht immer so ist. Seien es Transportschäden oder die nervenaufreibende Suche nach einem geeigneten Transporter.
Mit Umzugstipps ließen sich ganze Bücher füllen. Schließlich handelt es sich um ein komplexes Thema, bei dem sich jede Menge falsch machen lässt. Zu unterscheiden ist bei den Umzugstipps zwischen konkreten Ratschlägen für einen Umzug in Eigenregie und Tipps für das Finden der passenden Umzugsfirma.
Der Umzug in Eigenregie sowie der mit einer Umzugsfirma haben ihre Vor-und Nachteile. Wer beim Umzug nicht auf professionelle Hilfe verzichten will, aber nur ein schmales Budget zur Verfügung hat, kann bei einer Umzugsfirma einen Teilumzug buchen.
Zudem kann man, einen Teil des Umzugsguts privat umziehen und größere oder sperrige Einzelstücke von einem Profiunternehmen transportieren zu lassen. Hier besteht nicht nur der Vorteil der gesparten Arbeit, sondern das zu transportierende Hab und Gut ist zudem über die Umzugsfirma abgesichert.
In einem persönlichen Telefongespräch mit einem unserer Mitarbeiter bekommen Sie weitere Beratung und Informationen dazu, welche Option für Sie persönlich am besten ist.